Chronik

 

13.01.1992  

Gründung

Die Firma Thews & Partner wurde am 13. Januar 1992 als Gesellschaft bürgerlichen Rechts zwischen Volker Thews, Michael Lange und Detlef Freudenreich gegründet. Es entstand ein reines Frankfurter Unternehmen. Hauptzweck waren zunächst Kurier-dienste mit PKW im Auftrag einer regionalen Tageszeitung, die aus-schließlich durch die Firmengründer selbst realisiert wurden. Entsprechend der Kundenwünsche konnte das Leistungsangebot Schritt für Schritt konsequent und zielgerichtet erweitert werden.

     
Mitte 1992 bis Ende 1993   Meilensteine dabei waren die Anschaffung der ersten Transporter Mitte 1992, die Erteilung der Genehmigung für den gewerblichen Güterkraftverkehr und den Personenmietwagenbetrieb, die Einstellung der ersten Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter Anfang 1993 (die im übrigen auch heute überwiegend noch Mitarbeiter von T&P sind!) sowie der Kauf des ersten gebrauchten leichten LKW Ende 1993.
     
01.01.1994  

Erweiterung / Umfirmierung

Zum 1.1.1994 wurde aus Thews & Partner GbR die Thews & Partner OHG. Im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie stand neben Zuverlässigkeit und gutem Arbeitsklima vor allem der Anspruch, jedem Kunden zu jeder Zeit die von ihm gewünschte Dienstleistung zu bieten. Insbesondere für die Region Berlin/Brandenburg und die Stadt Frankfurt (Oder) entstand ein vielfältiges Serviceangebot. Voraussetzung dafür war und ist eine ständige Modernisierung und Erweiterung des Fuhrparks und die fortlaufende Qualifizierung der Mitarbeiter. Die langjährige seriöse Tätigkeit von T&P veranlasste mehrere deutschlandweit agierende Auftraggeber zu Vertragsbindungen für teilweise sehr umfangreiche Leistungen.

     
1994   Investitionen

Im Jahr 1994 wurden umfangreiche Erweiterungsinvestitionen im Bereich Fuhrpark für neue Mercedes-Benz Transporter und LKW begonnen. Der Fuhrpark wuchs bis heute auf 35 Fahrzeuge an. Alle Fahrzeuge wurden bei ortsan-sässigen Händlern gekauft, die auch den Service durchführen. Mit dem Ausbau der Presselogistik entstanden am jetzigen Firmenstandort die Voraussetzungen für Warenumschlag und Lagerung. Die erforderliche Fläche wurde bis auf ca. 2000 m² erweitert. Umschlagtechnik, EDV und Kommunikationstechnik wuchsen mit den jeweiligen Dienstleistungen.

     
Januar 1997  

5 Jahre Thews & Partner OHG

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der OHG nahm der Oder-Anzeiger eine Sonderveröffentlichung vor. Zum Zeitungsartikel

     
Januar 1997   Entwicklung zum Transport-Dienstleister

Die Übernahme und Gestaltung komplexer Leistungen in der Presselogistik führte zur Gründung der T&P Logistik GmbH im Januar 1997. Durch eine langfristige und faire Zusammenarbeit mit der Firma Börstler aus Ludwigshafen wurden umfangreiche Serviceleistungen für den Pressegrossisten Fritzenschaft & Partner übernommen und ausgestaltet.

     
1999   Das Jahr 1999 wurde zu einem der erfolgreichsten Jahre von T&P. Die Investitionssumme im Bereich Fuhrpark betrug über 1 Million DM. Moderne Fahrzeuge wurden vor allem im Bereich Presselogistik, Sammelgutverteilung und Baustofftransporte angeschafft. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg auf insgesamt über 35 Kolleginnen und Kollegen. Im Februar 1999 erhielt Thews & Partner als eines der ersten Unternehmen der Region eine Lizenz zur Briefpostbeförderung von der entsprechenden Regulierungsbehörde der Bundesregierung.
     
Anfang 2000      Der Gesamtentwicklung Rechnung tragend begann Anfang 2000 die Umfirmierung der T&P Logistik GmbH zur T&P Transport Logistik Service GmbH, zunächst unter gleicher Gesellschafterbeteiligung. Es entstanden damit Rahmenbedingungen für eine langfristig kundenorientierte Arbeit.
     
13.09.2000   Veröffentlichung in der jungen Welt "Nicht warten, bis der letzte Baum gefällt ist". Zum Artikel
     
16.09.2000   Veröffentlichung im Oder-Anzeiger "Hilfe vermitteln, Umwelt schützen". Zum Artikel
     
19.10.2000  

Veröffentlichung in der Märkischen Oderzeitung (MOZ) "Polizeibeamte gründen Verein für Hilfsaktionen". Zum Artikel

     
15.11.2000   Veröffentlichung in der Märkischen Oderzeitung (MOZ) "Verein plant im Januar einen Hilfstransport". Zum Artikel
     
2001  

Veröffentlichung in der Märkischen Oderzeitung (MOZ) "Thews & Partner hoffen auf den "Oskar"". Zum Artikel

     
2003   Stabile Geschäftsbeziehungen und flexible Dienstleistungen sind seither Basis der täglichen Arbeit bei T&P und der Erweiterung der Firmen. Seit Firmengründung wurden mehr als 100 fabrikneue Mercedes-Nutzfahrzeuge gekauft. 2003 erwarb die Thews & Partner OHG das Bürogebäude in Frankfurt (Oder).
     
13.07.2003   750 Jahre Frankfurt (Oder) - Impressionen
   

-----------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------

     
12.07.2008   Veröffentlichung in der Märkischen Oderzeitung (MOZ) "Das ist heute ein großer Tag". Zum Artikel
     
bis 2011   Schwerpunkt der Entwicklung bis etwa 2011 war der Ausbau des Bereiches Güterkraftverkehr, was mit umfangreichen Leistungen für First Solar seinen Höhepunkt fand. Der Aufbau einer eigenen Produktionslinie für Verpackungsbehälter von Solarmodulen und die absolut termingerechte Anlieferung bei First Solar führten zu einer deutlichen Erweiterung der Betriebsgeschäfte. Dies ermöglichte T&P insgesamt die eigenen Kapazitäten vor allem im Bereich Lagerflächen und Umschlagtechnik deutlich zu erweitern. In enger Partnerschaft mit der Firma A.S. Kriegel wurden so am Standort Schubertstraße beste Bedingungen für Lager- und Umschlaggeschäfte geschaffen.
     
2012   2012 feierte T&P sein 20 jähriges Bestehen.

 

Engagement

Die Firmengruppe T&P hat mit ihrer Entwicklung Schritt für Schritt auch Verantwortung im Territorium bzw. bei der Unterstützung von Vereinen und Organisationen übernommen. Seit mehreren Jahren wird der Eisenbahner Sport-verein, vor allem im Nachwuchsbereich Handball, unterstützt. T&P unterstützt weitere Sportvereine der Stadt, verschiedene Einzelprojekte der Kinder- und Jugendarbeit und ist seit 2004 auch Ausbildungsbetrieb.

In allen Firmen der T&P sind Menschen mit Behinderungen über das gesetzlich geforderte Maß hinaus beschäftigt.

Mitgliedschaften

T&P ist langjährig aktiv im Landesverband des Berliner u. Brandenburger Verkehrsgewerbes e.V., des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft und des Bundesverbandes Kurier-, Express- und Post-Dienste e.V. Die Gesellschafter sind Mitglied namhafter Klubs und Vereine der Stadt Frankfurt (Oder).

Partnerschaften

Im Auftrag von T&P sind täglich über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 20 Vertragsunternehmen unterwegs. Die Mehrzahl dieser Unternehmen konnte über eine längere Zeit auf der Basis einer echten partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit T&P selbstständige Existenzen aufbauen.

Gegenwart

Die weitgehende Überführung der Betriebsgeschäfte zur T&P Transport Logistik Service GmbH sowie die Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen machten Ende 2003 weitere Umfirmierungen erforderlich. Detlef Freudenreich schied als Gesellschafter/ Geschäftsführer aus der T&P Transport Logistik Service GmbH aus und gründete die völlig eigenständige Firma F&P Frankfurter Paket und Service GmbH. René Schneider wurde Gesellschafter der T&P Transport Logistik Service GmbH und erhielt Prokura.

Anspruch

T&P setzt weiterhin alles daran, umweltorientiert und kundenbezogen Transport-, Logistik- und Serviceleistungen anzubieten und flexibel zu organisieren.